Was sind meine Werte in meinem Leben?

Verliere deine Werte nicht aus den Augen

Hallo Glückskind!

ein zentraler Baustein auf der Reise zu dir selbst sind deine Werte. Hast du dir schon Gedanken gemacht, was deine Werte im Leben sind?

Auf meiner Reise zu mir selbst bin ich irgendwann auf den Punkt Werte gestoßen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich mit diesem Thema nicht bewusst beschäftigt. Ich habe mir dabei folgende Fragen gestellt:

  • Was sind eigentlich Werte?
  • Was für Werte gibt es?
  • Wie finde ich meine Werte?

Wenn du dir genau die selben Fragen stellst, solltest du unbedingt weiterlesen. Ich will dir in diesem Blog-Artikel das Thema Werte genauer erläutern und dir helfen deine Werte zu definieren.

Was sind eigentlich Werte?

Werte sind die wichtigste Grundlage für unser Handeln. Sie stellen deine Überzeugungen, Moralvorstellungen und Ideale dar. Deine Werte definieren was du als gut erachtest und was dir wichtig ist. Die Werte sind in deinem Unterbewusstsein verankert und steuern dich auf der unterbewussten Ebene. (mehr zum Thema Unterbewusstsein findest du auch in diesem Blogbeitrag: https://deingluecklichesleben.wordpress.com/2018/09/15/lebensgesetze/(öffnet in neuem Tab))

Deine Werte werden hauptsächlich in deiner Kindheit und Jugend geprägt. Dies erfolgt in großen Teilen durch die Erziehung. Deine Werte beeinflussen maßgeblich was du isst, was du dir kaufst, wie du dich kleidest und was du gut und schlecht findest.

Immer wenn du vor einer Entscheidung stehst, sagen dir deine Werte im Unterbewusstsein was dir wichtig ist und welchen Weg du einschlagen wirst. D.h. sie tragen maßgeblich zu deiner Entscheidungsfindung bei.

Ein Beispiel dazu:

Max ist bei Freunden zum Essen eingeladen. Einer seiner Werte ist Dankbarkeit. Dieser Wert wurde ihm durch seine Erziehung mitgegeben. Seine Eltern brachten ihm bereits bei, dass er sich immer bedanken soll und wenn er bei jemanden eingeladen ist, sollte er seine Dankbarkeit durch eine kleine Aufmerksamkeit für die Gastgeber zeigen. Deshalb bringt Max immer bei Einladungen eine Kleinigkeit mit. Dies entspricht seinem Wert und ist ihm dadurch wichtig.

Welchen Nutzen habe ich, wenn ich meine Werte kenne und nach ihnen lebe?

Du gehst gestärkter und zufriedender durch dein Leben, je mehr du dir deinen Werten bewusst bist und nach ihnen lebst. Für deine Reise zu dir selbst ist elementar wichtig, dass du deine Werte kennst. Nur dann setzt du dir sinnvolle Ziele und triffst die richtigen Entscheidungen. Es ist dadurch sehr wichtig zu wissen, ob du aktuell nach DEINEN Werten lebst oder nach den Werten ANDERER.

Wenn du dir deiner Werte nicht bewusst bist, besteht immer die Gefahr, dass du nach den Werten von anderen Personen, z.B. deinen Eltern, Vorgesetzten, Partnern, usw., lebst. Lebst du nach den Werten anderer, kommt dir der Weg zu deinem Ziel falsch vor. Das erkennst du daran, dass du dich zunehmend unwohl fühlst und deine Motivation das Ziel zu erreichen stark nachlässt. Wenn du nach deinen eigenen Werten lebst, bringt dir deine Tätigkeit Erfüllung und du „blühst“ richtig auf und hast Spaß dabei. Vor allem aber lebst du ein selbstbestimmtes und authentisches Leben.

Was für Werte gibt es?

Es gibt nicht nur einen Wert, sondern mehrere. Für unterschiedliche Lebensbereiche gibt es unterschiedliche Werte. Es ist auch so, dass du manche Werte intensiv leben wirst und andere eher vernachlässigen wirst. Was nicht weiter schlimm ist, solang du dir dem bewusst bist.

Im folgenden findest du verschiedene Werte:

Deine Werte - Beispiele
Deine Werte – Beispiele

Dies sind nur Beispiele. In meinem nächsten Blog-Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine eigenen Werte findest und wie du diese für deine Ziele anwendest.

Damit du den nächsten Blog-Beitrag nicht verpasst, trage dich doch gleich unten in den Newsletter ein.

Hast du bereits Erfahrungen oder Fragen zum Thema Werte? Schreib dies gerne unten in die Kommentare.

Bis bald,

deine Franzi!

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.